Erlebe Kino in einer anderen Dimension!

Digital Dolby 3D im MovieKino - Marktheidenfeld

Wir leben in einer dreidimensionalen Welt - das menschliche Auge sieht Breite, Höhe und Tiefe. Bislang liefert der Kinofilm aber, genau wie ein Foto, nur zwei Dimensionen: Breite und Höhe. Es fehlte der Eindruck echter räumlicher Tiefe. Digital 3D geht jedoch den entscheidenden Schritt weiter und bietet ein perfektes räumliches Seherlebnis in drei Dimensionen!
Ein völlig neues Kinoerlebnis entsteht - das 3D Kino. Der Zuschauer hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein - viel intensiver, als dies bislang möglich war. Das Kinoerlebnis erweitert sich um eine neue, plastische Dimension.
Gab es 3D Kino nicht schon einmal? Natürlich, doch die frühen Versuche des "anaglyphen Verfahrens" waren technisch wenig ausgereift: Pappbrillen mit roten und grünen Gläsern sorgten schnell für Kopfschmerzen, das Bild war oft unscharf, und der 3D-Effekt wurde schon bei einer leichten Kopfbewegung beeinträchtigt. Auch inhaltlich konnten die vereinzelten 3D-Versuche kaum überzeugen, handelte es sich doch mit wenigen Ausnahmen um eher günstig produzierte B-Filme, die qualitativ deutlich hinter den großen Hollywood-Filmen zurück blieben.
Technisch hat Digital 3D nichts mit diesen frühen Versuchen gemein. Das von uns eingesetzte Dolby 3D Digital Cinema projiziert im Wechsel Farbbilder für das rechte und das linke Auge. Diese Bilder sind in Bezug auf ihre Primärfarbfrequenzen nicht ganz identisch. Eine Spezialbrille mit Filterlinsen, die genau auf diese Unterschiede eingestellt ist, bewirkt, bzw. verhindert, dass das Auge die Bilder sieht, die für das jeweils andere Auge vorgesehen sind, wodurch der realistische 3D-Effekt entsteht.
Das digitale Bild ist brillant und wird um eine faszinierende, plastische dritte Dimension ergänzt.
Auch lange Filme können ohne Nebenwirkungen problemlos gesehen werden.

Das ist 3D Kino, wie es sein sollte!